Händler mit Standort in Deutschland
Persönliche & geschulte Beratung
24/7 Kundensupport
100% Kundenzufriedenheit

Was ist Bitcoin und wie funktioniert Bitcoin-Mining?

Was genau ist Bitcoin und wie werden Bitcoins geschürft? Wie sieht es um die Zukunft von Bitcoin aus? Das alles erfahren Sie in unserem neuen Blog-Artikel.

Was ist Bitcoin (BTC)?

Bitcoin ist eine dezentralisierte, digitale Währung auf der Blockchain, die durch Kryptographie gesichert wird und nicht von einer Regierung oder einem Finanzinstitut kontrolliert wird. Sie kann als Zahlungsmittel für Waren oder Dienstleistungen oder als digitaler Wertspeicher genutzt werden.

Bitcoin wurde erstmals im Jahr 2009 in einem von Satoshi Nakamoto veröffentlichten Whitepaper vorgestellt. Niemand weiß, wer Satoshi Nakamoto ist und keiner kann sagen, ob es sich um eine einzelne Person oder um eine Gruppe handelt. In dem Paper wurde ein neues elektronisches Geldsystem beschrieben, das auf einem dezentralen Computernetzwerk und nicht auf einer zentralen Behörde basierte. Nach seiner Einführung gewann der Bitcoin eine kleine, aber interessierte Anhängerschaft. Mit den Jahren und dem Fortschritt der Bitcoin-Technologie sowie -Infrastruktur wurde der Bitcoin auch für die breite Masse interessant. Bitcoin wird oft als "digitales Gold" bezeichnet, da es wie Gold eine begrenzte Menge gibt und es als Wertaufbewahrungsmittel dient. Im Jahr 2013 gab das US-Justizministerium Richtlinien heraus, die besagen, dass virtuelle Währungen wie Bitcoin legal sind und als eine Form von Geld reguliert werden können. Dies trug zur Legitimierung von Bitcoin bei und führte zu einem sprunghaften Anstieg seines Wertes. Dennoch bleibt er eine sehr bewegliche Währung, deren Wert erheblich schwanken kann.


Warum braucht es Bitcoin-Mining?

Da Kryptowährungen auf einer Blockchain, wie Bitcoin, nicht zentral reguliert oder überwacht werden, sind Bitcoin-Miner elementar wichtig, da sie das Bestätigen und Verifizieren von Transaktionen übernehmen, indem sie komplexe mathematische Krypto-Berechnungen lösen, die schließlich in einem Block in die Blockchain aufgenommen werden. Würde niemand getätigte Transaktionen validieren, könnten Betrüger und Betrügerinnen aufgrund der dezentralen Natur der Blockchain, Bitcoins und andere Kryptowährungen mehrfach ausgeben. Das Mining verhindert Betrug und stärkt das Vertrauen der Nutzer in die Kryptowährung.

‍Was ist Mining – Bitcoins schürfen?

Der Name Mining bedeutet auf Deutsch ,,Schürfen‘‘. Doch beim Mining werden nicht etwa neue Coins wie ein Bitcoin geschürft oder erschaffen. Technisch gesehen ist Mining ein Prozess, der sicherstellt, dass durch das Erstellen neuer Transaktionsblöcke der Fortbestand des Systems gewährleistet wird. Mit Mining schürft man nicht in erster Linie neue Coins, sondern es geht speziell um die Verifikation, das Erstellen und das Hinzufügen von neuen Transaktionsblöcken auf der Blockchain. Im Zuge dessen werden aber auch neue Bitcoins in Umlauf gebracht – als Belohnung für den gesamten Prozess.

Es gibt also zwei Ziele:

1. die Validierung von Transaktionen mit Kryptowährungen auf ihrer Blockchain

2. sowie das Generieren neuer Kryptowährung wie Bitcoin.

Durch den Prozess namens "Mining" wird sichergestellt, dass in einer Blockchain Blöcke zu einer Kette hinzugefügt werden. Jeder Block enthält eine Liste von Transaktionen sowie einen "Hash". Ein Hash ist ein eindeutiger Code, der aus dem Inhalt des Blocks generiert wird. Der Hash jedes Blocks ist mit dem Hash des vorherigen Blocks in der Kette verknüpft, wodurch eine sichere und ununterbrochene Verbindung zwischen allen Blöcken in der Kette entsteht.


Bitcoin - der Ursprung aller Kryptowährugen
Bitcoin - der Ursprung aller Kryptowährungen


Was tun Miner?

Das Mining ist ein umfassender Prozess, an dem viele Miner beteiligt sind, die eine breite Palette von Hash-Funktionen mit unterschiedlichen Nonce-Werten ausführen. Zusätzlich zu den Transaktionen und dem Hash enthält jeder Block eine "Nonce". "Nonce" bedeutet so viel wie "Zahl, die nur einmal verwendet wird". Sie ist die Zahl, die von einem Miner herausgefunden werden muss, bevor er einen Block in einer Blockchain auflösen kann.

Wenn ein Block von Transaktionen generiert wurde, wird er von Minern durch einen Prozess laufen gelassen. Durch die Anwendung einer mathematischen Formel, wird die Transaktion und ihre Informationen in etwas viel Kürzeres umgewandelt. Diese Kürzung ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen und wird Hash genannt. Der Miner muss eine Nonce Zahl finden, die zusammen mit den Daten im Block einen Hash ergibt, der mit der richtigen Zahl beginnt. Der Muss muss so lange verschiedene Zahlen in das Feld Nonce eingeben und den zugehörigen Hash berechnen, bis er eine Zahl findet, die der Vorgabe entspricht.

Wichtig ist dabei die Tatsache, dass niemand eine Nonce berechnen kann. Das reine Probieren stellt also auch einen Glücksfaktor dar. Dies macht es jedem möglich seine Chancen zu verbessern einen Block zu finden, in dem er seine Hash-Rate erhöht. Wenn das Mining erfolgreich war und die Validierung eines neuen Blocks stattgefunden hat, beginnt die Suche nach einer Blockchain-Nonce von neuem.



Was braucht man um Bitcoins zu minen?

Früher konnte Bitcoin-Mining auf den CPUs einzelner Computer durchgeführt werden. Mining mit einem normalen Computer ergibt ca. eine Hash-Rate von 1 bis 3 Millionen pro Sekunde. Mittlerweile ist aber so viel Rechenleistung im Bitcoin-Netzwerk, dass sich das Mining nur noch über spezielle Mining-Hardware lohnt. Die Bitcoin-Miner nennt man ASIC-Miner, die über eine sehr hohe Rechenleistung und einen effizienteren Stromverbrauch verfügen, um mehr Hashes mit weniger Stromverbrauch zu durchzuführen.

Als angehender Miner benötigen Sie also folgendes:

-      Mining-Hardware (bspw. Bitmain Antminer S19 Pro, Antminer S19 XP)

-      Elektrizität

-      Mining Software (Nice Hash, Hive OS, ...)

-      Mining Pool (Ethermine, ...)


Aktuell leistungsstarke Bitcoin-Miner

Bitmain Antminer S19 Serie

MicroBT Whatsminer M30 und M50 Serie

Das Bitcoin Lightning Network

Das Bitcoin Lightning Network ist eine Erweiterung der Blockchain-Technologie, die für das Bitcoin-Protokoll entwickelt wurde, um die Skalierbarkeit und Geschwindigkeit von Bitcoin-Transaktionen zu verbessern. Das Lightning Network wurde entwickelt, um die Anzahl der Transaktionen, die in einem Block aufgezeichnet werden, zu erhöhen und die Zeit, die für die Verarbeitung von Transaktionen benötigt wird, zu verkürzen.

Das Lightning Network funktioniert, indem es Transaktionen außerhalb der Haupt-Blockchain stattfinden lässt. Stattdessen werden die Transaktionen in sogenannten "Kanälen" abgewickelt, die zwischen zwei Nutzern geöffnet werden. Wenn ein Nutzer eine Transaktion an einen anderen Nutzer senden möchte, wird diese nicht direkt in der Haupt-Blockchain aufgezeichnet, sondern in dem Kanal, den die beiden Nutzer geteilt haben. Dies ermöglicht es den Nutzern, mehrere Transaktionen auszuführen, ohne dass jede einzelne Transaktion in der Haupt-Blockchain aufgezeichnet werden muss.

Das Lightning Network hat das Potenzial, die Skalierbarkeit und die Geschwindigkeit von Bitcoin-Transaktionen erheblich zu verbessern. Es könnte dazu beitragen, das Problem der begrenzten Anzahl von Transaktionen pro Block in der Haupt-Blockchain zu lösen und die Verarbeitungszeit für Transaktionen zu verkürzen. Es gibt jedoch auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und der möglichen Auswirkungen des Lightning Networks auf die Haupt-Blockchain. Es ist wichtig, dass Nutzer sorgfältig die Risiken und Chancen des Lightning Networks abwägen, bevor sie es nutzen.

Bitcoin Lightning Network
Bitcoin Lightning Network


Die Zukunft von Bitcoin

Die Zukunft von Bitcoin ist schwer vorherzusagen. Einige Experten sind der Meinung, dass er das Potenzial hat, die Finanzbranche zu revolutionieren und sich zu einer weithin akzeptierten Währung zu entwickeln. Andere sind eher skeptisch und glauben, dass es sich um eine Spekulationsblase handelt, die zum Scheitern verurteilt wird. Sicher ist, dass Bitcoin einen langen Weg zurückgelegt hat. Er hat eine beträchtliche Anhängerschaft gewonnen und wird von einer Reihe von Händlern, Unternehmen und mittlerweile auch einigen Staaten akzeptiert. Ob er in Zukunft weiterwachsen wird, bleibt abzuwarten, aber er ist definitiv eine Technologie und Währung, der man Beachtung schenken sollte.


Es gibt dazu viele Faktoren, die die Zukunft von Bitcoin beeinflussen könnten. Ein wichtiger Faktor ist die Regulierung durch Regierungen und Zentralbanken. Einige Länder haben Bitcoin bereits reguliert und es als legitimes Zahlungsmittel anerkannt, während andere Länder es verbieten oder einschränken. Eine weitere wichtige Frage ist, ob Bitcoin in Zukunft von Mainstream-Anwendern und Institutionen akzeptiert wird. Wenn sich der Einsatz von Bitcoin als Zahlungsmittel weiter verbreitet und es von mehr Menschen und Unternehmen akzeptiert wird, könnte dies zu einer weiteren Verbreitung und einem höheren Preis führen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Zukunft von Bitcoin ungewiss ist und von vielen Faktoren abhängt. Es ist möglich, dass sich Bitcoin als etabliertes und weit verbreitetes Zahlungsmittel etabliert, aber es gibt auch Risiken und Unsicherheiten, die es berücksichtigen gilt. Aktuell sieht die Bitcoin-Adaption aber sehr gut aus und wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft.

Haben Sie Interesse am Bitcoin-Mining?

Wir sind langjährige Experten im Krypto-Mining und wissen genau was wir tun. Durch unser großes Netzwerk im Bereich ASIC-Mining haben wir die Möglichkeit, ASIC-Miner zu den bestmöglichen Preisen zu vermitteln. Darüber hinaus sind unsere Partner alle in Deutschland, das heißt die Miner werden alle bei einer deutschen Firma mit gültigem deutschen Recht gekauft! So können wir maximales Vertrauen und eine maximale Kundenzufriedenheit garantieren.

Bitmain Antminer S19XP - Bitcoin Miner von Cryptohall24


Mit "Cookies erlauben" stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
Mit "Cookies erlauben" stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
Mit "Cookies erlauben" stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.