Händler mit Standort in Deutschland
Persönliche & geschulte Beratung
24/7 Kundensupport
100% Kundenzufriedenheit

Bitmain: Der weltweit führende Hersteller von Krypto-Mining-Hardware

Wie Bitmain zu einem der wichtigsten Akteure in der Kryptowährungsindustrie wurde.

Was ist Bitmain für ein Unternehmen?

Bitmain ist ein chinesisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Krypto-Mining-Hardware und -Software spezialisiert hat und ist dort der weltweit führende  Anbieter. Bitmain produziert ASIC-Miner, die speziell für das Mining von Bitcoin und anderen Kryptowährungen entwickelt wurden und bietet auch Mining-Software an. Das Unternehmen ist auch in anderen Bereichen der Kryptowährungsindustrie tätig, darunter der Betrieb von Mining-Pools und die Beteiligung an Kryptowährungsunternehmen.

Die Geschichte von Bitmain

Bitmain ist ein Technologieunternehmen, welches seit fast einem Jahrzehnt (2013) Mining-Hardware zum Schürfen von Kryptowährungen anbietet. Die entsprechende Ausstattung für das Krypto-Mining wird von Bitmain nicht nur vertrieben, sondern auch hergestellt. Das Unternehmen ist heute weltweit mit Niederlassungen in den USA, Singapur, Israel, den Niederlanden und der Schweiz engagiert und der größte Player im Mining-Segment.

Die Gründer von Bitmain: Micree Zhan und Jihan Wu  

Bitmain Co-Founder Micree Zhan war bereits früh Teil der Krypto-Community, arbeitete in der Vergangenheit an TV-zu-PC-Streaming Hardware und entwickelte Microchips. Co-Founder Jihan Wu studierte Wirtschaft und Psychologie. Die Zusammenlegung ihrer Fähigkeiten war wichtig für die spätere Gründung von Bitmain. 2010 lernten sich Micree Zhan und Jihan Wu zufällig auf den Straßen Pekings kennen. Zhan erkundigte sich bei Wu nach Tipps, um mehr Geldmittel für seine Projekte zu generieren. Die anfängliche Partnerschaft zwischen den beiden Bitmain-Gründern endete jedoch vorerst schon nach einigen Wochen wieder. Kryptowährungen waren zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr angesehen oder attraktiv und die Anzahl der Bitcoin-Anhänger noch gering. Der Betriebswirtschaftler Jihan Wu wurde jedoch etwas später auf Bitcoin aufmerksam und begann schnell Bitcoins in größeren Mengen zu kaufen, da er fasziniert von den Möglichkeiten der damit verbundenen Blockchain-Technologie war.

Entwicklung des ersten ASIC-Miners

2013 schoss der Wert von Bitcoin in die Höhe. Statt 20 Dollar war ein Bitcoin nun 900 Dollar wert. Wu erkannte, dass es effizienter und profitabler wäre, Bitcoins zu erzeugen statt diese zu kaufen. So begann er in Mining zu investieren. Doch die ersten Mining-Rigs brachten ihm keine hohen Renditen. In seiner Ernüchterung beschloss er, dass es einen effizienteren Weg geben muss, Bitcoins zu Minen. Er kontaktierte den technikversierten Zhan und gab ihm die Aufgabe einen ASIC zu bauen. Dieser ASIC Miner sollte in der Lage sein SHA- 256 Gleichungen auszuführen, um Bitcoins zu generieren. Die Partnerschaft der beiden begann auf ein Neues, mit dem Wissen, dass sie einen großen Vorteil auf dem Markt mit ASIC-Minern haben könnten.

Im November 2013 wurde der erste ASIC-Miner von Bitmain auf den Markt gebracht. Es war der Antminer S1, ein Bitcoin-Miner, mit einer Hash-Rate von 180 GH/s. Bitmains Wachstum war in der ersten Zeit gigantisch. Der Markt für Krypto-Mining-Hardware war zu diesem Zeitpunkt noch recht jung. Doch Bitmain hatte bereits ernst zu nehmende Konkurrenz. Die Unternehmen ASICMiner und Butterfly Labs waren Bitmain zuvorgekommen, da sie ASIC-Chips bereits seit 2012 herstellten.

Der Mt. Gox Skandal - Bitmains große Chance

Das Unternehmen Mt. Gox, gegründet in Japan, war damals der weltweit größte Handelsplatz, wenn es um Bitcoin Geschäfte ging. Auf ihrem Höhepunkt im Jahr 2013 wickelten sie 70 Prozent aller Bitcoin-Transaktionen ab. Die Bitcoin-Börse wurde jedoch durch Sicherheitsprobleme beeinträchtig. Eine Sicherheitslücke entstand im Jahr 2011, als ein Hacker die Zugangsdaten eines Mt.Gox Mitarbeiters nutzte, um Bitcoins an sich selbst zu überweisen.  Auf der Plattform entstand zudem ein massiver Preis Einsturz des Bitcoins. Ein Bitcoin war kurzzeitig nur noch einen US-Cent wert. Im Februar 2014 kam es zu einem großen Hack, der zum Diebstahl von 850.000 Bitcoins führte. Mt.Gox meldete später Insolvenz an. Dieses Ereignis zerstörte Vertrauen und Interesse in die Kryptowährung und den Mining Sektor. Bitmains einstige Konkurrenten konzentrierten sich in diesem Zuge auf neue Unternehmensfelder.

Möglicherweise war der Hack der Plattform Mt. Gox, verbunden mit dessen Folgen für Bitmain ein wichtiger Faktor, um später einen größeren Marktanteil erlangen zu können.

ASIC-Mining wird populär

Die Veröffentlichung des Antminer S5 im Jahr 2015 zahlte sich für Bitmain aus. Die Beliebtheit des neuen Antminers verschaffte Bitmain damals 50 Prozent seines Gewinns, sowie Kontrolle über 70 Prozent der gesamten Netzwerk Hash-Power. Diese Entwicklung erlaubte dem Unternehmen, seine Produktentwicklungen stark voranzutreiben.

Zhan und Wu haben sich im Laufe der Jahre als führende Persönlichkeiten in der Kryptowährungsindustrie etabliert und haben maßgeblich zum Aufstieg von Bitmain beigetragen. Allerdings gibt es in den letzten Jahren Berichte darüber, dass es zwischen den beiden Gründern zu Spannungen und Differenzen gekommen ist. Im Oktober 2019 gab es zum Beispiel Berichte, dass Wu das Unternehmen verlassen hatte und Zhan die Führung übernommen hatte.

Die beliebtesten Bitcoin-Miner: Was sind Antminer?

2009 war das Einzige, was man für das Bitcoin Mining brauchte, ein einfacher Computer. Heutzutage können normale Computer nicht mehr für solche Berechnungen verwendet werden. Über die letzten Jahre haben die Geräte für die Sicherstellung des Bitcoin Netzwerks einen starken technischen Fortschritt durchgemacht.

Das Hauptprodukt von Bitmain sind die Antminer. Bei Antminern handelt es sich um ASIC-Miner, sogenannte Stand Alone Miner. Antminer und ihre enthaltene ASIC-Technologie sind extra für das Bitcoin-Mining und andere Kryptowährungen angefertigt. Die Leistung dieser Datenverarbeitungsanlagen komplexe Gleichungen zu lösen, ist erforderlich, um die Validierung von Bitcoin-Transaktionen und deren Aufnahme in die Blockchain sicherzustellen. ASIC-Miner können das schneller als jeder andere Computer. Sie haben spezialisierte Schaltkreise, die eine Menge Rechenleistung produzieren. Durch ein LAN-Kabel können sie einfach an einen Router angeschlossen und über den Webbrowser konfiguriert werden.

Bitmain hat im Laufe der Jahre eine Reihe verschiedener Modelle von Antminern herausgebracht, wobei jede neue Generation eine verbesserte Leistung und Effizienz bietet.

Bitmains beste und erfolgreichste ASIC-Miner sind folgende Modelle:

  • Bitmain Antminer S19 Pro (110 TH/s Bitcoin Miner)
  • Bitmain Antminer S19 J Pro (100 TH/s Bitcoin Miner)
  • Bitmain Antminer S19 (95 TH/s Bitcoin Miner)
  • Bitmain Antminer S17+ (73 TH/s Bitcoin Miner)
  • Bitmain Antminer KA3 (166 TH/s Kadena Miner)
  • Bitmain Antminer K7 (63,5 TH/s Nervos Miner)
  • Bitmain Antminer L7 (9,05 / 9,3 / 9,5 GH/s Litecoin-/Dogecoin Miner)
  • Bitmain Antminer E9 (2,4 GH/s Ethereum Classic Miner)

Bitmain Antminer KA3 - 166 TH/s Kadena Miner - by Cryptohall24
Bitmain Antminer KA3 - 166 TH/s Kadena Miner (KDA) - Cryptohall24

Bitcoin-Mining soll energieeffizienter werden

Heutzutage verbraucht das Bitcoin-Netzwerk eine Menge an Strom. Pro Jahr wohl zweimal so viel wie die Schweiz. Geschätzt ist der Anteil von Mining Equipment auf dem Markt von Bitmain allein bei circa 60%-70%. Mit dem Bewusstsein für Klimaschutz und Energiesparsamkeit setzt auch Bitmain als Hersteller auf eine bessere Effizienz. Miningfarmen versuchen zunehmend auf Energie aus erneuerbaren Formen zu setzen. Eine Miningfarm Nähe Washington, welche durch Bitmain mit eröffnet wurde, setzt aus Energie von 24MW durch Wasserkraft. Und auch der Energieverbrauch der Technik für das Bitcoin Mining soll weiter verringert werden.

Neuer Antminer S19 XP - 140 TH/s Bitcoin Miner

Bitmain präsentierte seine neuen Hydro Cooling Rigs (S19 XP), welche 2023 für ungefähr 20.000 Dollar erhältlich sein werden. Die neuen Hydro Cooling Rigs beinhalten leistungsstärkere Technik und ein Flüssigkeitskühlsystem, welches während des Betriebs Kühlmittel über Rohre durch die Anlage fließen lässt. Das neue Modell vereint eine bessere Leistung mit der Reduzierung des Energieverbrauchs und einer Reduzierung des Verschleißes durch die sonst stark erhitzten Miner-Bauteile. Wohlmöglich also ein Vorteil für eine längere Lebensdauer der Geräte. Neben den neuen Cooling-Rigs kommt auch eine weitere Anlage auf den Markt. Bitmain bringt den Mining Container ANTSPACE HK3 raus, in welchem bis zu 210 Mining Anlagen Platz haben sollen.

Bitcoin-Mining-Pools und Bitcoin-Mining-Farmen

Zusätzlich zu seinem Mining-Hardware-Geschäft hat Bitmain auch in andere Bereiche der Kryptowährungsindustrie investiert. Das Unternehmen betreibt den Bitcoin-Mining-Pool Antpool, der es Minern ermöglicht, ihre Rechenleistung zu bündeln und die Chancen, einen Block zu finden, zu erhöhen. Dies trägt dazu bei, die Schwankungen bei den Belohnungen zu verringern und ermöglicht es kleinen Minern mit größeren Betrieben zu konkurrieren. Bitmain hat auch in Bitcoin-Mining-Farmen und Rechenzentren auf der ganzen Welt investiert und sich vor kurzem in den Bereich der künstlichen Intelligenz vorgewagt.

Die Zukunftsaussichten Bitmains

In der Vergangenheit hatte Bitmain trotz seines Erfolges mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen. Die zunehmende Konkurrenz durch andere Hersteller von Mining-Hardware lässt das Unternehmen um Marktanteile kämpfen. Zudem verursachten sinkende Gewinne und vermehrte Kritik im Hinblick auf Geschäftspraktiken und Bitmains Rolle bei der Zentralisierung des Bitcoin-Minings, Schwierigkeiten für das Unternehmen. Trotz dieser Herausforderungen ist Bitmain nach wie vor ein wichtiger Akteur in der Kryptowährungsbranche und seine Mining-Hardware ist bei Minern, aufgrund ihrer zuverlässigen und effizienten Eigenschaften, weiterhin sehr beliebt. Bitmains angekündigte Pläne sind, in neue Bereiche wie erneuerbare Energien und Cloud Computing zu expandieren und Antminer auf den Markt zu bringen, die energieeffizienter und umweltfreundlicher sein sollen. Als Hersteller der Antminer ist Bitmain davon überzeugt, dass Kryptowährungen eine große Rolle im Finanzsystem spielen werden und ASIC-Miner weiterhin wichtiger Bestandteil der Sicherung von Kryptowährungen bleiben.

Haben Sie Interesse an einem Bitmain Antminer?

Wir sind langjährige Experten im Krypto-Mining und wissen genau was wir tun. Durch unser großes Netzwerk im Bereich ASIC-Mining haben wir die Möglichkeit, ASIC-Miner zu den bestmöglichen Preisen zu vermitteln. Darüber hinaus sind unsere Partner alle in Deutschland, das heißt die Miner werden alle bei einer deutschen Firma mit gültigem deutschen Recht gekauft! So können wir maximales Vertrauen und eine maximale Kundenzufriedenheit garantieren.

Bitmain Antminer von Cryptohall24
Mit "Cookies erlauben" stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
Mit "Cookies erlauben" stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.
Mit "Cookies erlauben" stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.